Unsere Häuser

Kirche Bruggen

Unter den 76 Plänen des Wettbewerbs entschied man sich für den Vorschlag der hoch angesehenen und in St. Gallen durch ein Filialbüro vertretenen Karlsruher Architekturfirma Curjel & Moser, der in der Region verschiedene grosse Geschäftshäuser, das Hadwig-Schulhaus, die protestantischen Kirchen Degersheim, Flawil und St.Gallen-Heiligkreuz wie auch das CVJM-Hospiz „Johannes Kessler“ zu verdanken sind.

Kirche Bruggen
Zürcher Strasse 223
9014 St. Gallen

Mehr Informationen

Pfarrhaus Bruggen

Umnutzung des Pfarrhaus Bruggen

Seit einigen Jahren beschäftigt die Kirchgemeinde sich mit dem Gedanken, ein gemeinsames Zentrum zu errichten. Ein Zentrum, in welchem alle Büros der Pfarrpersonen und der Verwaltung unter einem Dach vereint sind. Durch den Auszug von Pfarrer Klaus Stahlberger hat sich nun die Gelegenheit geboten, den Zentrumsgedanken umzusetzen. Durch die Zusammenlegung wird die Kommunikation untereinander um ein vielfaches vereinfacht. Der Umbau begann im Frühling 2016 und der Einzug in die Räumlichkeiten war im Herbst 2016.

Kirchgemeinde Haus Lachen

Ursprünglich war gedacht, auf dem leicht erhöhten Platz über den Burgweihern eine zweite Kirche zu errichten. 1922 konnte wenigstens das von den St. Galler Architekten Von Ziegler & Balmer gebaute Pfarrhaus eröffnet werden; mehr wagte man aus finanziellen Gründen nicht. Da der Feldbach-Saal nur noch bis November 1933 zur Verfügung stand, beantragte die Vorsteherschaft nun aber doch an derselben Stelle den Bau eines Kirchgemeindehauses, und zwar mit denselben Architekten zusammen mit dem jungen Architekt Steiger.

Kirchgemeindehaus Lachen
Burgstrasse 102
9000 St. Gallen

Mehr Informationen

Kirchgemeinde Haus Winkeln

In den Nachkriegsjahren nahm auch in Winkeln die Zahl der evangelischen Einwohner zu. Für ihre Zusammenkünfte waren diese lange auf Schulzimmer und andere Provisorien angewiesen. Um einen eigenen Gemeindebau vor- zubereiten, beschloss die Straubenzeller Kirchgemeindeversammlung 1952 eine Zusatzsteuer von 2 %.

Kirchgemeindehaus Winkeln
Kreuzbühlstrasse 18
9015 Winkeln

Mehr Informationen

Jugend-Baracke

Im Ortsteil Haggen befindet sich die Baracke der Kinder- und Jugendarbeit. Hier sind die Büros unserer Jugendarbeiter drin sowie ein grosser Gruppenraum, welcher auch gemietet werden kann.

Jugendbaracke
Oberstrasse 298
9014 St. Gallen