Kindertageslager 2021

Der tollpatschige Künstler Theodor Tischbein und seine unerschrockene Kollegin Schnecke Tiffany führen kreative Experimente durch. Dabei geht auch so manches schief. Schliesslich ist das Duo aber immer zufrieden mit seinen Werken. Gemeinsam wollen wir mit Theodor und Tiffany durch die Woche experimentieren und verschiedenen Elementen der Schöpfungsgeschichte auf den Grund gehen.

Bericht 12. April 2021 – Tag 1

Am Morgen als die ersten Kinder eintreffen, wurden sie in die nach altersgeordneten Gruppen eingeteilt. Später am Morgen schauten alle gespannt beim Theater zu und sangen glücklich und aufgestellt bei den Liedern mit. Danach stellten wir unsere Gruppenregeln vor und bastelten Namenstäfelchen in Flammenformen. Und gestalteten mit den Kindern ein Fingermalfarben-Plakat. Als die Kinder zusammen Mittag assen, horchte eine ausgewogene Stimmung. Nach dem Mittagessen gingen alle Kinder raus an die frische Luft. Trotz kalter winterlicher Stimmung konnten wir Seifenblasen machen und Federball spielen. Am Nachmittag gingen die Kinder raus Blumen sammeln während zwei Jungleiter Salzteig kneteten. Wir spielten noch Werwölfe und andere Gruppenspiele. Schlussendlich sangen wir einige Lieder und tauschten uns mit anderen Gruppen aus. Deswegen freuen wir uns schon sehr auf morgen.

Gruppe Rot

Bericht 13. April 2021 – Tag 2

Als die Kinder morgens im Kila eintrudelten, konnte zuerst das spannende Theater gesehen werden. Danach wurde das Lieblingsspiel der Gruppe blau (Werwölfle) gespielt. Mit viel Energie konnten sich die Kinder im Kirchgemeindesaal an einer Stafette austoben. Den Nachmittag haben wir mit Fimo basteln verbracht. Es hat Riesen-Spass gemacht.

Für die Gruppe Blau
Anna, Chava, Laurel und Tim

Bericht 14. April 2021 – Tag 3

Am Mittwoch ist die Gruppe Gelb schon früh am Morgen, top motiviert auf den Bus gedackelt. Nach einem kleinen Fussmarsch kamen wir schlussendlich im Jungendraum Winkeln an. Alle waren gleich Feuer und Flamme. Nach einem kleinen Znüni begannen wir auch schon direkt damit unsere T-Shirt‘s zu färben. Als wir damit fertig waren, war es bereits Zeit für das Mittagessen. Voll gestärkt begannen wir mit der etwas weniger anstrengenden Nachmittagsaktivität. Der Film “Fünf Freunde” hat uns für den restlichen Nachmittag genügend Unterhaltung geboten. Wir waren alle sehr erstaunt, als wir bemerkten, dass es bereits Zeit war, sich auf den Nachhauseweg zu begeben. Alles in allem war es ein unglaublich toller Tag!

Für die Gruppe Gelb
Marc, Shania, Alena, Marcell und Claudia

Bericht 15. April 2021 – Tag 4

Nach dem Theater, wo wir die Bibelgeschichte vom Sturm auf dem See gehört haben, wollten wir uns mit dem Thema Wasser und Luft beschäftigen.
Also nichts, wie nach draussen, wo wir mit unseren Wasserpistolen versucht haben, die Luftballone so lang wie möglich in der Höhe zu halten. Natürlich wurden dabei nicht nur die Ballone nass 😉. Aber Spass hats auf jeden Fall allen gemacht, sonst hätten wir nach einer Runde schon aufgehört…
Später haben wir mit Karton, Röhrli, Schaschlikspiessen und einem Luftballon ein eigenes Auto gebastelt, welches wir dann im Gang versuchten zum Laufen zu bringen. Doch ganz so einfach ist es doch nicht, wie es sich angehört hat – so müssen wir wohl morgen weiterüben 😊!
Nachmittags war dann unser alljährliches Gruppenspiel mit Sugus an der Reihe, bevor wir mit Liedern einen weiteren abwechslungsreichen Tag ausklingen liessen.

Für die Gruppe Grün
Natascha, Livia, Lisa, Andrea

Bericht 16. April 2021 – Tag 5

Im Kila isch äs immer läss au wänd d’Sunnä nöd schiint.
Dänn sind mer eifach id dä Chilä
und wenn mer denn so baschtled singed mer:

*

S’Kila isch cool, s’Kila isch läss
s’Kila macht mega Spass.
Baschtle, spiele, lache, singä, Scheiss mache,
Gschichte lose und no meh.

S’esse isch do immer fein, s’Chuchi-Team chocht guet.
Am drittä Tag gits Schoggi Crème,
und wenn mer denn so ässed so singed mer:

*

Verussä spielä macht viel Spass, au wänn mer mol chli striität.
Doch Striitä ghört doch eifach dezue
und wenn mer dänn wieder Friedä hend singend mer:

d’Sittere go brötle, go spilä und no meh,
und wenn’s denn mol än Wettbewerb git,
denn haltet mer alli zämä und singed mer:

*

Genauso läufts im Kindertageslager. Es hat mega Spass gemacht. Nur musste wir leider in diesem Jahr auf das feine Essen des Küchenteams verzichten. Na ja, das Lager war trotzdem cool. Wir freuen uns schon jetzt darauf, dass das Lied im nächsten Jahr wieder erklingt. Die Lagertage finden vom 11. bis 14 April 2022 satt.

Claudia Rufer Ritter